Als Head of Sales hängt mein Erfolg vom Kundenkontakt ab, das heisst ich verbringe wenig Zeit am Schreibtisch und bin ständig unterwegs. Nach einem Meeting in Zürich geht es direkt weiter zur Messe nach Hamburg und am nächsten Tag stehe ich schon auf einem Branchenevent in London.
Was für manche nach Stress klingt, ist für mich gelebter Alltag. Ich liebe es, schnell voranzukommen – beruflich wie privat. Deshalb gehören meine Laufschuhe immer mit ins Gepäck. Wenn ich vor einem Meeting noch kurz aufs Laufband kann, bin ich danach in Bestform.
Mit dem «Swiss KMU Gold Kartenpaket» bin ich auf alle Eventualitäten vorbereitet: Zwei Karten – die «Swiss Miles & More American Express Business Gold» und die «Mastercard World Business Gold» – sorgen für weltweite Akzeptanz.
Alle meine Spesen werden über die «Swiss KMU Gold Kreditkarten» abgerechnet, sodass ich nach meiner Rückkehr keinen Spesenformular-Marathon erlebe. Zusätzlich sammle ich beim Bezahlen meiner Spesen wertvolle Meilen und kann all meine Ausgaben in Realtime in der Swisscard-App nachverfolgen.
Und dank H-Corpo kann ich meine Hotels jetzt noch schneller und stressfreier buchen. Die Buchungsplattform zeigt mir die von der Plattform global verhandelten Preise in Echtzeit und ich kann bis Mittag am Anreisetag stornieren.
Das Beste ist, dass ich ganz einfach mit der «Swiss KMU Gold American Express Karte» – und somit ohne eigenes Geld vorzustrecken – buchen und bezahlen kann. So kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren: Auf meine Kundschaft. Gleichzeitig sammle ich ganz nebenbei ein paar Meilen für meinen nächsten privaten Städtetrip nach Lissabon – an den Lisbon Marathon 2025!
Wenn immer meine Kolleginnen und Kollegen auf Geschäftsreisen waren, bedeutete das einen administrativen Mehraufwand für mich – und hey, fürs Team habe ich das ja gerne gemacht, doch die Überstunden haben sich dann doch angehäuft. Jetzt, wo ich mehr Zeit habe, mich intern weiterzuentwickeln, fühle ich mich wirklich als Teil des Gesamtprozesses.
Seit der Umstellung unseres Unternehmens auf das «Swiss KMU Gold Kartenpaket» hat sich gezeigt, dass dadurch der Aufwand für die Buchhaltung stark abnimmt. Als Administratorin unseres KMUs habe ich mit der Anwendung «Company Online» alle Geschäftsausgaben im Griff.
Ich sehe die aktuellen Kontodaten auf einen Blick und erhalte die vollständigen Informationen über den Karteneinsatz der Mitabeitenden im Detail angezeigt. Rechnungen im PDF-Format, exportierbare Transaktionen und ein zentrales Dashboard ersparen mir zeitaufwändige manuelle Prozesse.
Deshalb habe ich jetzt Zeit, Schulungen mitzuorganisieren, interne Abläufe zu optimieren, neue Kommunikationstools einzuführen oder – was mir besonders am Herzen liegt – Teamevents zu planen. Die gemeinsamen Anlässe schweissen unser KMU zusammen und ich darf, statt nur zu verwalten, aktiv mitgestalten.
Und ganz ehrlich: Es tut gut, wenn Job und Privatleben wieder besser ausbalanciert sind und genug Zeit bleibt für ein ausgedehntes Abendessen mit Freunden. Was soll ich sagen? Ich mag es eben, wenn alles reibungslos funktioniert.
Lange Zugfahrten stören mich nicht im Geringsten – im Gegenteil: Unterwegs kann ich mich auf den nächsten PR-Auftritt vorbereiten, E-Mails beantworten, an Kampagnen feilen und unsere Events planen. Meist bleibt sogar ein Moment für mich: Kopfhörer rein, Hörbuch an und kurz abschalten.
Als Marketingchefin reise ich regelmässig zu Agenturen, Partnern und Events im In- und Ausland – da sind Ruhepausen rar. Ob Sie es glauben oder nicht: Am besten döse ich bei norwegischen Krimis vor mich hin.
Doch letzten Donnerstag war an Entspannung nicht zu denken, als ich unterwegs zu einem finalen Konzeptmeeting mit einer mailändischen Kreativagentur war. Als CMO weiss ich, dass der direkte, persönliche Austausch entscheidend ist, um kulturelle Feinheiten, Tonalität und Designpräferenzen direkt im Dialog zu klären – etwas, das per Videocall schlicht nicht den gleichen Effekt gehabt hätte.
Die Reise verlief alles andere als geplant, denn ein Streik legte die Strecke nach Mailand lahm. Der Schreckmoment war schnell überstanden, denn dank der exklusiven Partnerschaft zwischen «Swisscard KMU Gold» und Sixt sass ich kurze Zeit später im Mietwagen von Chiasso Richtung Süden und hörte im Auto das letzte Kapitel meines Krimis. Ich war so pünktlich, dass ich vor der Präsentation noch ganz gemütlich einen Espresso trinken konnte.
Und weil ich das Bahnticket über die Firmenkarte gebucht hatte, übernahm die integrierte Reisekomfort-Versicherung in der Höhe des inkludierten Pauschalbetrags die Kosten für den Mietwagen – schnell und unkompliziert. Dadurch konnte ich, selbst als alles andere stillstand, mobil bleiben und war sicher unterwegs – finanziell, wie organisatorisch.
Das Meeting war übrigens ein Erfolg auf ganzer Linie!
Das «Swiss KMU Gold Kartenpaket» vereint Meilen- und Punktesammeln für Freiflüge und weitere Prämien mit umfassenden Reiseversicherungen, exklusiven Mobilitätspartnern wie Sixt und effizienter Spesenverwaltung via «CompanyOnline».
Zwei Karten, weltweite Akzeptanz, flexible Zahlungsfristen – für mehr Sicherheit, Kontrolle und Vorteile im Geschäftsalltag. Eine Lösung, die Mitarbeitende belohnt, das Spesenmanagement optimiert und damit echte Bedürfnisse von KMUs abdeckt. Obwohl Marc, Nadia und Jeanine fiktiv sind – die Vorteile des «Swiss KMU Gold Kartenpaket» sind es nicht.
Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit MasterCard Europe erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.