Im Mai 2020 lancierte IWB das Projekt der «Sonnenbox Crowd», um allen Einwohner*innen des Kantons Basel-Stadt das Beziehen von Sonnenstrom zu ermöglichen.
Im Mai 2020 lancierte IWB das Projekt der «Sonnenbox Crowd», um allen Einwohner*innen des Kantons Basel-Stadt das Beziehen von Sonnenstrom zu ermöglichen.
Paid Post

Gemeinsam zur Energiewende beitragen mit Crowd-Solardach

Mit dem Angebot «Sonnenbox Crowd» können sich alle mit Wohnsitz im Kanton Basel-Stadt an einer Photovoltaikanlage beteiligen und eigenen Solarstrom beziehen. Jetzt kommt nun ein weiteres Dach zum gemeinsamen Solarstrombezug dazu.

Die neue Photovoltaikanlage wird auf dem Spittelmatthof in Riehen entstehen. Sichtbar von den Langen Erlen aus liegt der Hof nicht weit von der deutsch-schweizerischen Grenze entfernt. Mit dem zusätzlichen Solardach kann sich die Bevölkerung des ganzen Kantons – davon viele Mieterinnen und Mieter – für die Energiewende einsetzen. 

Das Crowd-Projekt von IWB gewinnt an Fahrt 

Im Mai 2020 lancierte IWB das Projekt der «Sonnenbox Crowd». Ziel war es, auch Einwohnerinnen und Einwohnern im Kanton Basel-Stadt ohne Solaranlage das Beziehen von Sonnenstrom zu ermöglichen. Die Nachfrage für die Solarzellen auf dem IWB-Hauptsitz war hoch. Die 410 Quadratmeter der Anlage waren bald unter den Baslerinnen und Baslern aufgeteilt. Die neue Photovoltaikanlage auf dem Spittelmatthof soll dafür sorgen, dass weitere Interessierte Teil der Energiewende sein können und eigenen Solarstrom erhalten. 

Und so investieren wir gemeinsam  

Käuferinnen und Käufer können die Solarpanels pro Quadratmeter erwerben. Diese erzeugen pro Quadratmeter jährlich 100 Kilowattstunden. Im Vergleich: Mit 100 kWh legt man 8000 km mit dem E-Bike zurück oder betreibt den Kühlschrank für ein halbes Jahr. Der Wert der gewonnenen Energie wird anschliessend von der Stromrechnung abgezogen. Der Kauf ist für 20 Jahre gültig und kann auch an andere Personen weitergegeben oder verschenkt werden. 

Mehr Informationen unter iwb.ch/sonnenbox-crowd

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit IWB erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.