Die Königsklasse: ausgewählte Spitzenweine zu einem 4-Gang-Menü.
Die Königsklasse: ausgewählte Spitzenweine zu einem 4-Gang-Menü.
Paid Post

Spaniens Spitzenklasse in Basel: Ribera del Duero Wine & Dine im November im Rubino

Am 12. und am 25. November um 18.30 Uhr haben Basler Weinfreunde die Möglichkeit, die aussergewöhnlichen Weine aus der Ribera del Duero bei einem exklusiven Wine & Dine im Restaurant Rubino zu erleben.

Weinjournalist Sigi Hiss präsentiert acht ausgewählte Ribera-del-Duero-Weine zu einem 4-Gang-Menü. Insgesamt lernen Gäste 16 verschiedene Weine aus der Region kennen. Im Anschluss an das Dinner folgt eine freie kommentierte Degustation. Die Plätze sind limitiert: Anmeldungen werden unter info@rubino-basel.ch und telefonisch unter +41 61 333 77 70 entgegengenommen.

Region Ribera del Duero 

Sie haben in den letzten Jahren das positive Image der spanischen Rotweine entscheidend mitgeprägt und stehen für südlichen Charme und spanisches Temperament: Die Rotweine aus der Ribera del Duero zählen zu dem Besten, was die iberische Halbinsel zu bieten hat. 

Das vom Río Duero durchflossene kontrollierte Herkunftsgebiet liegt in der Region Kastilien-León, rund 200 Kilometer nördlich von Madrid. 1982 gegründet, erlebte die Appellation bald einen rasanten Aufschwung und gehört heute zu den bekanntesten Weinregionen Spaniens. Ein Grund dafür ist die extreme Lage und die klimatischen Begebenheiten: Die Trauben in der Ribera del Duero reifen in bis zu 1100 Metern Höhe zu extremen Temperaturunterschieden zwischen warmen sonnigen Tagen und kühlen Nächten – dies bildet die Grundlage für vielschichtige und ausgewogene Weine mit besonderem Charakter.

Die Rotweine aus der Region Ribera del Duero zählen zu den besten, die Spanien zu bieten hat.
Die Rotweine aus der Region Ribera del Duero zählen zu den besten, die Spanien zu bieten hat.

Die Region Ribera del Duero ist vor allem bekannt für ihre Rotweine. Die Palette reicht von jungen, fruchtbetonten bis zu eleganten und komplexen Weinen mit besonderem Lagerungspotenzial. Die dominierende Rebsorte ist die Tempranillo, in Ribera del Duero auch Tinta del País oder Tinto Fino genannt. Neben den Rotweinen werden in der Region Rosés produziert. Seit 2019 sind auch Weissweine aus der autochthonen Rebsorte Albillo Mayor zugelassen. Mindestens 75 Prozent eines D. O.-Weissweins müssen aus der Albillo Mayor-Traube hergestellt sein. 

Trotz des zügigen Aufbaus der Rebflächen über die vergangenen Jahrzehnte ist der Anteil der alten Reben in der Ribera del Duero bemerkenswert. Rund 23 Prozent der Bestockung sind 50 Jahre und älter – fast vier Prozent entfallen auf hundertjährige Reben. Heute gehören zur Ribera del Duero über 300 Weingüter. 

Dank ihrer stilistischen Bandbreite, vom Jungwein bis zum lang im Holz gereiften Wein sind die Ribera del Duero-Weine vorzügliche Essensbegleiter – sowohl zu leichten Vorspeisen und Tapas, als auch zu klassischen Fleischgerichten und kräftigen vegetarischen Spezialitäten wie Pasta mit Pilzragout oder Risotto mit frischen Kräutern.

Die Weine von Ribera del Duero verdanken ihren besonderen Charakter der hohen Lage der Reben und den klimatischen Begebenheiten, denen sie ausgesetzt...
Die Weine von Ribera del Duero verdanken ihren besonderen Charakter der hohen Lage der Reben und den klimatischen Begebenheiten, denen sie ausgesetzt sind.
1 / 3
Am Wine & Dine lernen Sie 16 der beliebten Weine von Ribera del Duero kennen.
Am Wine & Dine lernen Sie 16 der beliebten Weine von Ribera del Duero kennen.
2 / 3
Begleitet wird das Dinner von Weinjournalist Sigi Hiss sowie einem 4-Gang-Menü.
Begleitet wird das Dinner von Weinjournalist Sigi Hiss sowie einem 4-Gang-Menü.
3 / 3

Mehr Infos zum Restaurant Rubino finden Sie hier und alles, was Sie über Ribera del Duero wissen wollten, gibts hier.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Consejo Regulador erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.