Seien Sie unter den Ersten, die das neue Parking Kunstmuseum Basel von innen sehen
Seien Sie unter den Ersten, die das neue Parking Kunstmuseum Basel von innen sehen
Paid Post

Besichtigen Sie das neue Parkhaus im Herzen von Basel!

Nach rund drei Jahren Bauzeit öffnet das Parking Kunstmuseum Basel am Freitag, 17. Dezember 2021, seine Tore. Anlässlich eines Tages der offenen Tür am 11. Dezember haben Sie die Möglichkeit, vorab einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Im St. Alban-Graben laufen derzeit die letzten unterirdischen Arbeiten am neuen Parkhaus, damit ab dem 17. Dezember 2021 die ersten Autos einfahren können. Bereits am Samstag, 11. Dezember 2021, öffnet das Parking Kunstmuseum seine Türen im Rahmen eines Tages der offenen Tür exklusiv für die Bevölkerung. Zu Fuss können Interessierte erkunden, was in den letzten drei Jahren im Herzen von Basel erschaffen wurde.

Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr wartet ein vielfältiges Programm auf Gross und Klein:

  • geführte Rundgänge um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr mit allerlei Wissenswertem zum Basler Grossprojekt

  • eine Präsentation ausgewählter archäologischer Funde

  • Beiträge des Kunstmuseums, des Antikenmuseums, des Cartoonmuseums sowie der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt

  • Impressionen von der Baustelle

  • Videoinstallationen

  • ein kreatives Programm für Kinder

  • Glühwein, kalte Getränke sowie Süsses und Salziges für den kleinen Hunger

Kommen Sie am 11. Dezember im Parking Kunstmuseum vorbei und seien Sie unter den Ersten, die das neue Parkhaus von innen sehen. Nebst den Führungen erwarten Sie eine Fotodokumentation über das Projekt, archäologische Fundstücke, Plakat-Sammlungen der umliegenden Museen sowie eine Videoinstallation. Kleine Gäste können mit Legos die Stadtmauer nachbauen oder mit «Scherben-Puzzles» antike Gefässe rekonstruieren. Ausserdem können in einem stimmungsvollen Adventsatelier letzte Weihnachtsgeschenke hergestellt werden.

Das Parking Kunstmuseum ist im Rahmen eines Tages der offenen Tür für alle zugänglich.
Das Parking Kunstmuseum ist im Rahmen eines Tages der offenen Tür für alle zugänglich.
1 / 3
350 Abstellplätze in unmittelbarer Nähe zu den wichtigen Kulturinstitutionen und der Einkaufsmeile Freie Strasse stehen zur Verfügung.
350 Abstellplätze in unmittelbarer Nähe zu den wichtigen Kulturinstitutionen und der Einkaufsmeile Freie Strasse stehen zur Verfügung.
2 / 3
Das Parkhaus wurde im Auftrag eines Immobilienfonds von Credit Suisse Asset Management erstellt.
Das Parkhaus wurde im Auftrag eines Immobilienfonds von Credit Suisse Asset Management erstellt.
3 / 3

Über das Projekt Parking Kunstmuseum Basel

Das viergeschossige unterirdische Parkhaus bietet 350 Abstellplätze in unmittelbarer Nähe zu den wichtigen Kulturinstitutionen und der Einkaufsmeile Freie Strasse. In Abstimmung mit dem Bau des Parkhauses erneuern der Kanton Basel-Stadt, die Basler Verkehrs-Betriebe und die IWB seit 2019 bis Ende 2022 den St. Alban-Graben inklusive Tramgleise und Werkleitungen. Ein Kreisel beim Kunstmuseum sorgt künftig für höhere Verkehrssicherheit und flüssigeren Verkehr. Die Tramhaltestelle Kunstmuseum wird den aktuellen Gesetzen und Anforderungen angepasst. Fahrgäste steigen künftig stufenlos ins Tram ein und aus. Breitere Trottoirs kommen den Fussgängerinnen und Fussgängern zugute und die Velofahrenden profitieren von einem durchgehenden Velostreifen in Richtung Elisabethenstrasse.

Das Parkhaus wurde im Auftrag eines Immobilienfonds von Credit Suisse Asset Management erstellt und von Implenia als Totalunternehmer erbaut. APCOA, als Betreiber, ist Ansprechpartner für die Nutzerinnen und Nutzer vor Ort und verfügt über das Know-how zur Lösung aller technischen und betrieblichen Fragestellungen rund um das Parking.

Parking Kunstmuseum

St. Alban-Graben 3a

4051 Basel

Für den Betrieb des PKM ist die APCOA Parking Switzerland AG verantwortlich. APCOA ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Parkraumbewirtschaftung mit über 10'000 Parkhäusern in Europa und 11 Parkhäusern in der Schweiz.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Credit Suisse Funds AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.