Unvergessliche Ferien mit kleinem CO2-Abdruck.
Unvergessliche Ferien mit kleinem CO2-Abdruck. (Go Türkiye)
Paid Post

Grosse Ferien mit einem kleinen Fussabdruck

Ferien sollen bei den Reisenden einen grossen Eindruck hinterlassen – aber im Besuchsland nur einen kleinen ökologischen Fussabdruck. Die Türkiye bietet sich mit ihrem kulturellen Erbe und ihrer vielerorts unberührten Landschaft dafür an.

Die Türkiye hat viel mehr zu bieten als volle Badestrände: Berge, Seen, Bäche und Feuchtgebiete, Wälder und Steppen sowie unzählige Spuren verschiedener Kulturen fernab der grossen Touristenströme. Wanderfreudige kommen ebenso auf ihre Rechnung wie Abenteuerlustige und Velofahrende. Und weil sich interkontinentale Vogelzugrouten von Nord nach Süd kreuzen, können in Naturschutzgebieten unzählige Vögel beobachtet werden.

Unterwegs im Naturparadies

Im Naturparadies Türkiye sollen auch die Ferien umweltfreundlich und im Einklang mit der Umgebung sein. Das ist in den zahlreichen Nationalparks und in den Bergen, auf schönsten Trekking- und Wanderwegen, möglich. Fernab der Menschenmassen entdecken Reisende die Natur und die Schönheit des Landes, die Einheimischen und historische Stätten. Aber auch die Gewässer können erkundet werden, ohne dass dabei Umwelt und Tiere geschädigt werden. An unzähligen Tauch- und Schnorchelspots können auch nicht geübte Tauch-Fans einen Tauchkurs belegen.

Naturally Türkiye: Das Ferienparadies für alle.

Wildtiere beobachten

Türkische Strände bieten einige der weltweit wichtigsten Nistplätze für unechte Karettschildkröten, besser bekannt als Caretta Caretta. Zudem wurden mehr als zwanzig Niststrände der Chelonia Mydas (Grüne Meeresschildkröte) unter Schutz gestellt. Aber auch das Schmetterlingstal Kelebekler Vadisi ist einen Abstecher wert. Das Tal mit seiner engen Schlucht, den steilen Klippen und dem weissen Sand ist nur mit dem Boot erreichbar und hat seinen Namen von den vielen Arten von Schmetterlingen und Motten, die dort brüten.

Beim Dorf Hürmetçi, im Schatten des vulkanischen Erciyes-Berges zwischen Kayseri, Kappadokien und Karadağ, leben etwa 500 Wildpferde, die durch das südliche Zentralanatolien streifen. Auch Kulturinteressierte kommen hier auf ihre Rechnung: In Karadağ befindet sich das wichtige byzantinische Zentrum Binbir Kilise, was «Tausend und eine Kirche» bedeutet, mit seinen rund fünfzig Ruinen von byzantinischen Kirchen.

Kristallklares Wasser und paradiesische Strände: Go Türkiye!
Kristallklares Wasser und paradiesische Strände: Go Türkiye! (Go Türkiye)

Ein Fenster zu gelebter Tradition

Traditionelles Kunsthandwerk wird im Alltag praktiziert und ist für Besucherinnen und Besucher leicht zugänglich. In fast jeder Stadt verkaufen Kunsthandwerker ihre Kreationen in ihren Werkstätten; dort kann der künstlerische Prozess hautnah miterlebt werden. Wer ethisch und lokal hergestelltes Kunsthandwerk kauft, trägt zur lokalen Gemeinschaft bei, unterstützt die lokale Wirtschaft und konsumiert verantwortungsbewusst.

Ethisch und lokal produziertes Kunsthandwerk: Hier wird man fündig.
Ethisch und lokal produziertes Kunsthandwerk: Hier wird man fündig. (Go Türkiye)

Grün schlafen

An unzähligen malerischen Orten können Touristinnen und Touristen in öko-zertifizierten Hotels und Unterkünften übernachten, um ihren CO2-Fussabdruck zu minimieren. Im ganzen Land gibt es zahlreiche Hotels und Gasthöfe in jeder Grösse mit internationalen und nationalen Umweltabzeichen.

Grün schlafen.
Grün schlafen. (Go Türkiye)
1 / 2
Pittoreske Gassen und wunderschöne Dörfer: Entspannung pur inmitten des echten Lebens.
Pittoreske Gassen und wunderschöne Dörfer: Entspannung pur inmitten des echten Lebens. (Go Türkiye)
2 / 2

Internationale Standards

Die Türkiye hat es sich zum Ziel gesetzt, ein nachhaltiges globales Touristenziel zu werden. Um den Planeten zu schützen, setzt das Land Bestimmungen zahlreicher internationaler Umweltkonventionen um, wie beispielsweise die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO. Damit künftigen Generationen ein intakter und gesunder Planet Erde hinterlassen wird.

Internationale Umweltkonventionen werden gelebt und umgesetzt. Für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten.
Internationale Umweltkonventionen werden gelebt und umgesetzt. Für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten. (Go Türkiye)
1 / 2
(Go Türkiye)
2 / 2

gosustainableturkiye.com

@goturkiye - #GoTürkiye - #OnlyInTürkiye

Paid Post

Dieser werbliche Beitrag wurde von Go Türkiye erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Go Türkiye liegt.