Paid Post

Auf dem Gipfel der Nachhaltigkeit

KASTELBELL Der Südtiroler Bergsteiger Reinhold Messner setzt sich für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Am 20. September ist er zu Besuch bei der Basler Kantonalbank.

Pionier

Er gilt als Bergsteiger-Legende und hat die Geschichte des Alpinismus entscheidend mitgeprägt: Der 77-jährige Reinhold Messner hat als erster alle 14 Achttausender bestiegen. Zudem ist er ist der erste Mensch, der den höchsten Berg der Welt, den 8848 Meter hohen Mount Everest, zusammen mit Peter Habeler 1978 ohne Sauerstoffgerät bezwingen konnte.

Und: Er ist ein Verfechter der Nachhaltigkeit sowie leidenschaftlicher Naturschützer. So forderte er beispielsweise ein Ende des Massen-Klettertourismus am Mount Everest, wo heute «Pisten zum Gipfel führen und die Sherpas die Sauerstoffflaschen der Gäste tragen». Während fünf Jahren politisierte er im Europaparlament; er ist für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und hätte gerne den Schwerverkehr auf der Schiene.

Reinhold Messner erreichte zusammen mit Peter Habeler 1978 als erste Menschen den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, ohne die Hilfe von Flasch...
Reinhold Messner erreichte zusammen mit Peter Habeler 1978 als erste Menschen den Mount Everest, den höchsten Berg der Erde, ohne die Hilfe von Flaschensauerstoff.
1 / 4
Zudem durchquerte er von 1989 bis 1990 zusammen mit Arved Fuchs die Antarktis...
Zudem durchquerte er von 1989 bis 1990 zusammen mit Arved Fuchs die Antarktis...
2 / 4
...1993 Grönland...
...1993 Grönland...
3 / 4
...und in 2004 die Wüste Gobi. Seit den 1980ern setzt sich Messner für Umweltschutz ein. Er war unter anderem offener Promotor der 1983 kandidierenden...
...und in 2004 die Wüste Gobi. Seit den 1980ern setzt sich Messner für Umweltschutz ein. Er war unter anderem offener Promotor der 1983 kandidierenden Alternativen Liste für das andere Südtirol des späteren grünen Europaparlamentariers Alexander Langer.
4 / 4

Lerne Reinhold Messner persönlich kennen

Am 20. September hast du die Gelegenheit, den grossen Bergsteiger und Klimaschützer kennen zu lernen, und zwar von 18-20.30 Uhr im Novartis Campus in Basel. Für den Anlass «Reinhold Messner persönlich» gibt es 50x2 Tickets zu gewinnen.

Teilnahmeschluss: 11. September 2022

Teilnahmebedingungen: Der Preis kann weder umgetauscht noch bar ausbezahlt werden. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt. Die Gewinner werden persönlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Betriebssystem-Anbieter ist weder Gesprächspartner noch Sponsor und trägt keine Verantwortung für die Wettbewerbsgewinne.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Basler Kantonalbank erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.