Klimaschutzprojekt «Frenkentäler Wälder»: Mit dem Forstbetrieb Frenkentäler kompensiert die BKB ihre CO₂-Restemissionen.
Klimaschutzprojekt «Frenkentäler Wälder»: Mit dem Forstbetrieb Frenkentäler kompensiert die BKB ihre CO₂-Restemissionen.
Paid Post

Klimaschutz mit dem Forstbetrieb Frenkentäler

Mit dem Klimaschutzprojekt «Frenkentäler Wälder» kompensiert die BKB ihre CO₂-Restemissionen und leistet einen wichtigen Beitrag zum regionalen Klimaschutz.

Als lokal verankerte Bank leistet die BKB gemeinsam mit dem Forstbetrieb Frenkentäler einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel. Das wegweisende Waldklimaschutzprojekt fördert nicht nur die Biodiversität im Walde, sondern schützt das Klima und unterstützt die dringend nötige Waldpflege.

Der Wald als zentrale Rolle gegen den Klimawandel

Wälder sind riesige Kohlenstoffspeicher: Bäume besitzen die Fähigkeit, durch Photosynthese das Kohlendioxid der Atmosphäre zu entziehen und den Kohlenstoff in der Biomasse zu speichern. Dieser Speicher kann gezielt vergrössert werden, wenn der Wald entsprechend bewirtschaftet wird. Der Erhalt der Waldgesundheit stellt heute allerdings eine grosse Herausforderung dar: Trockenheit, Sturmereignisse und Käferbefall gefährden die Leistungsfähigkeit des Waldes und haben verheerende Folgen für das Klima – es fehlen die Mittel für die dringend nötige Waldpflege.

Emmissionen mit Hilfe von CO2-Zertifikaten kompensieren

Die BKB leistet einen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie CO₂-Zertifikate beim Forstbetrieb Frenkentäler kauft. Der Forstbetrieb verpflichtet sich mit dem Verkauf, die Speicherleistung des Waldes kontinuierlich zu erhöhen. Dies erfolgt durch Jungwaldpflege, Minderung der Holznutzung sowie Pflanzung von klimaresistenten Baumarten. Simon Czendlik, Co-Betriebsleiter des Forstbetriebes Frenkentäler ist überzeugt: «Wenn wir das Waldklimaschutzprojekt weiter ausbauen und weitere Firmen in der Region dem Beispiel der BKB folgen, kann der Wald trotz Erholungsdruck der Bevölkerung ein Rückzugsort für Flora und Fauna bleiben und gleichzeitig seinen Beitrag zum Klimaschutz auch in Zukunft leisten.»

Die gemeinsam mit dem Forstbetrieb erarbeitete Massnahmen gewährleisten, dass die Frenkentäler stabil wachsen, schädliche Treibhausgase binden und den Lebensraum für Tiere und Pflanzen gewährleisten. Das ist ein grosser Beitrag der BKB – nicht nur für den Wald, sondern auch für die gesamte Region.

Regionaler Klimaschutz der BKB

Die Basler Kantonalbank unternimmt viel, um ihre betrieblichen Treibhausgasemissionen einzudämmen. Die Bank saniert ihre eigenen Liegenschaften energieeffizient und ist seit langem komplett auf erneuerbare Energien umgestiegen. Um CO₂-Restemissionen, die zu einem geringen Anteil entstehen, zu kompensieren, unterstützt die BKB aktiv die intensive Waldpfelge des Frenkentäler Waldes.

Paid Post

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Basler Kantonalbank erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.