Sleepiz-Kunde Richard Lins hat endlich den Grund für seine andauernde Erschöpfung gefunden.
Sleepiz-Kunde Richard Lins hat endlich den Grund für seine andauernde Erschöpfung gefunden.
Sponsored

«Ich hatte 33 Atemaussetzer pro Stunde»

Nach einer langen Leidenszeit hat sich Sleepiz-Kunde Richard Lins für eine Schlafanalyse entschieden und den Grund für seine Erschöpfung gefunden: Schlafapnoe. Im Interview verrät er, wie es dazu kam.

Der 53-jährige Richard Lins fühlte sich seit Jahren erschöpft. Den Grund dafür fand er trotz verschiedener ärztlicher Abklärungen nicht heraus. Er wusste, es kann nicht an seinem Lebensstil liegen, denn er ernährt sich gesund und ist sportlich. Irgendwann vermutete er, dass es an seinem Schlafverhalten liegen könnte. Und damit lag er richtig.

Fast 800'000 Personen leiden laut der Swiss Society for Sleep Research in der Schweiz an Schlafapnoe. Ein Grossteil der Betroffenen ist sich dessen nicht bewusst, die gefährliche Krankheit wird oft weder diagnostiziert noch behandelt – das kann schwerwiegende Folgen haben.

Im Interview erzählt der Co-Gesamtleiter eines Sozialunternehmens, wie er durch Sleepiz einen besseren Schlaf gefunden hat und wem er eine Schlafanalyse dringend ans Herz legen möchte.

Endlich zur Ruhe kommen mit Sleepiz

Erholsamer Schlaf sorgt für eine bessere Lebensqualität, Gesundheit und Produktivität im Alltag. Mit Sleepiz finden Sie Ihren Weg zu einem gesunden Schlaf. Per Knopfdruck schalten Sie das Apnoe-Screening-Gerät ganz einfach nachts ein und erfahren, wie Ihr Schlafverhalten ist. Einfach in der Anwendung liefert Sleepiz exakte Ergebnisse und hilft dabei, wieder zur Ruhe zu kommen.

Mit dem Rabattcode weihnachten22 erhalten Sie 50 Franken Rabatt auf ein Gerät von Sleepiz. Gültig bis am 31.12.2022

Herr Lins, wie haben Sie letzte Nacht geschlafen?

Katastrophal! Zur Zeit ist echt viel los und ich habe mich auch ganz schlecht auf den Schlaf vorbereitet.

Gibt es denn eine richtige Vorbereitung auf einen guten, tiefen Schlaf?

Ja. Zur Zeit finde ich gerade heraus, was mir gut tut und meinem Schlafverhalten hilft. Gestern habe ich beispielsweise zur späten Stunde noch zu Abend gegessen und vor dem Schlafen elektronische Medien konsumiert. Wenn ich allerdings vor dem Schlafengehen einen kleinen Spaziergang mache oder ein gutes Buch lese, schlafe ich besser. Da erhalte ich auch immer die Bestnote im Tracking.

Von welchem Tracking sprechen Sie? Kontrollieren Sie Ihren Schlaf?

Ich bin gerade dabei, meinen Schlaf zu optimieren und tracke ihn mit einem Gerät. Ich habe nämlich vor kurzer Zeit herausgefunden, dass ich an Schlafapnoe leide.

Wie haben Sie das herausgefunden?

Mir ging es schon lange nicht gut. Ich litt an Stoffwechselstörungen und war bereits morgens erschöpft. Ich spürte, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ebenfalls hat mich meine Partnerin darauf hingewiesen, dass ich einen ungesunden Schlaf habe. Es war mir bewusst, dass ich meinen Schlaf professionell überwachen sollte, doch der Schritt in ein Schlaflabor war mir zu gross. Irgendwann stiess ich auf ein Inserat von Sleepiz und sah, dass man sich ein Schlafanalyse-Gerät bequem nach Hause bestellen und den Schlaf im eigenen Bett analysieren kann. Das zertifizierte Gerät ist zusätzlich ein Spinoff der ETH und hat mich damit komplett überzeugt.

Und wie funktioniert das Sleepiz-Gerät?

Das Apnoe-Screening-Gerät von Sleepiz wird nach Hause geschickt und ist dank der verständlichen Bedienungsanleitung besonders einfach aufzubauen. Danach stellt man es drei Nächte lang neben sich auf den Nachtisch und lässt den Schlaf analysieren. Alle elementaren Schlafparameter werden gemessen und über die Cloud sicher an die Fachleute von Sleepiz übermittelt, welche die Daten dann mithilfe modernster technischer Hilfsmittel auswerten.

Das Apnoe-Screening-Gerät von Sleepiz analysiert geräuschlos und zuverlässig Ihren Schlaf.
Das Apnoe-Screening-Gerät von Sleepiz analysiert geräuschlos und zuverlässig Ihren Schlaf.

Was haben die Werte gezeigt?

Nach der Datenauswertung erfolgte eine Telefonberatung mit den Fachleuten von Sleepiz, um mein Schlafverhalten zu besprechen. Ich hatte bis zu 33 Atemaussetzer in der Stunde! Teilweise dauerte ein solcher Atemaussetzer volle 90 Sekunden. Das hat mich erstmal schockiert, woraufhin ich direkt meinen Hausarzt konsultierte. Er verwies mich an einen Pneumologen, also einen Experten für Lungen- und Atemwegserkrankungen. Dieser führte nochmals einige Tests mit mir durch und das Ergebnis war deckungsgleich mit der Analyse von Sleepiz.

Wie gings dann weiter?

Die Messwerte von Sleepiz sowie die des Pneumologen haben bestätigt: Ich leide unter Schlafapnoe und muss sie dringend behandeln. Deswegen schlafe ich heute glücklicherweise und vollkommen überzeugt mit einer Maske, die mit einem Gerät verbunden ist, das mir jeden Morgen zeigt, wie viele Atemaussetzer ich habe. Aktuell habe ich nur noch 15 Aussetzer, acht wären optimal.

Begleitet Sie die Schlafapnoe nun ein Leben lang?

Schlafapnoe kann geheilt werden, das ist allerdings nicht immer einfach. Deshalb versuche ich gerade herauszufinden, was meinem Schlaf gut tut. Das ist ein sehr langer Prozess, doch ich bin überglücklich, endlich den Grund für meine andauernde Erschöpfung herausgefunden zu haben. Ich hatte eine lange Leidenszeit: Seit ich 25 Jahre alt bin, litt ich immer wieder an Entzündungen am ganzen Körper und brauchte immer mehr Schlaf als alle anderen. Ich wusste nie, weshalb. Denn damals wie heute pflege ich einen gesunden Lebensstil und bin sportlich. Heute geht es mir bedeutend besser.

Wem empfehlen Sie, den eigenen Schlaf zu analysieren?

Ich bin kein Experte. Trotzdem glaube ich, dass wenig Schlaf, Depressionen und Stoffwechselstörungen sehr nahe beieinander liegen. Vielen Menschen ist überhaupt nicht bewusst, dass die Ursache dafür im Schlafverhalten liegen könnte. Ich empfehle wirklich allen, die sich tagsüber auch nur ein bisschen erschöpft, antriebslos oder unkonzentriert fühlen, eine Schlafanalyse mit Sleepiz zu machen. Mir hat es unglaublich geholfen und es tut auch gar nicht weh.

Sponsored

Dieser Beitrag wurde von Commercial Publishing in Zusammenarbeit mit Sleepiz AG erstellt. Commercial Publishing ist die Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert.