Mit der richtigen Strategie Risiken absichern – und Margen optimieren
Die strategische Beratung im Devisenhandel beinhaltet die Analyse der Währungs-Exposition und der damit verbundenen Risiken sowie die Definition einer individuellen strategischen Ausrichtung. Eine Devisenstrategie hilft Unternehmen, die richtigen Instrumente für die Absicherung von Währungsrisiken zu finden.
Fremdwährungskonten
Auf Fremdwährungskonten erhalten Kunden bessere Wechselkurskonditionen als auf dem Frankenkonto. Zudem kann der Zeitpunkt des Währungswechsels selbst bestimmt werden.
Termingeschäfte
Mit Termin- oder Optionsgeschäften kann das Wechselkursrisiko für den in der Devisenstrategie definierten Teil des Fremdwährungsvolumens ausgeschaltet werden. Dank Devisentermingeschäften profitieren Unternehmen von günstigen Fremdwährungskursen und sichern sich gegen mögliche Kursschwankungen ab. Gleichzeitig erhöht sich dank der fixen Wechselkurskalkulationsbasis die Planungssicherheit.
DAC
Der Direct Access Service (DAC) bietet einen direkten Zugang zu den Marktspezialisten von Raiffeisen. Dabei profitieren Unternehmen vom persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern, die über ein umfassendes Know-how in Devisen-, Zins-, Edelmetall- und Derivatprodukten verfügen. Der Zugang zum Finanzmarkt ist telefonisch wie online möglich. Das Pricing für die Leistungen ist transparent, mit vertraglich festgelegten Margen. Der Ansprechpartner hilft beim Ausarbeiten von Handelsideen und/oder Absicherungsstrategien. Diese werden regelmässig überprüft und je nach Marktumständen angepasst.