Teamwork für einen effizienteren Zahlungsverkehr: Swiss-Ski nutzt die multibankingfähige Plattform von Raiffeisen.
Teamwork für einen effizienteren Zahlungsverkehr: Swiss-Ski nutzt die multibankingfähige Plattform von Raiffeisen.
Sponsored

Neue Wege beim Zahlungsverkehr für Swiss-Ski

Ein reibungslos funktionierender Zahlungsverkehr ist für Swiss-Ski ein Muss. Nur so kann das Unternehmen seinen Stars auf der Piste ein leistungsförderndes Umfeld bieten.

Swiss-Ski dürften die meisten als Verband kennen, der hinter den Erfolgen der Schweizer Skistars steht. Doch damit Marco Odermatt, Corinne Suter und Co. schneller als die Konkurrenz die Pisten herunterfahren können, müssen sie den Kopf freihaben. Dafür sorgt Swiss-Ski, und ganz besonders – deren Administration. Dort werden unter anderem Flüge gebucht und Unterkünfte organisiert. Dabei fallen Rechnungen an, die bezahlt werden, und Forderungen, die verrechnet werden müssen.

Das ist kein zu unterschätzender Aufwand. Zumal Swiss-Ski mehrere Gesellschaften unter einem Dach vereint und rund 30 Konten bei verschiedenen Banken führt. Entsprechend anspruchsvoll war der Zahlungsverkehr. Früher hatte jeder Swiss-Ski-Mitarbeitende pro Gesellschaft einen eigenen E-Banking-Vertrag. Sie mussten sich individuell einloggen, um Zahlungen zu erledigen und Eingänge sowie Saldi zu prüfen. Nebst Effizienzeinbussen war auch die Darstellung einer Gesamtübersicht über die aktuelle und zu erwartende Liquidität aller Gesellschaften eine umständliche Aufgabe.

Mittlerweile hat Swiss-Ski eine optimale Lösung gefunden, damit das Unternehmen genauso effizient und erfolgreich sein kann wie seine Stars auf der Piste. Seit Mitte 2022 nutzt das Unternehmen für seinen Zahlungsverkehr die digitale, multibankfähige Plattform von Raiffeisen. Bei Raiffeisen KMU eServices werden alle Konten in einer webbasierten Lösung übersichtlich zusammengefasst. Die Umstellung bedeutet zwar einen gewissen Initialaufwand – insbesondere, wenn Konten von Drittbanken angebunden werden.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit mit dem neuen Finanztool möchte Swiss-Ski die multibankfähige Applikation von Raiffeisen heute aber auf keinen Fall mehr missen. Das Unternehmen profitiert von mehr Übersicht und Effizienz, auch was das Cash Management angeht (siehe Box). Zudem schätzt man die Benutzerfreundlichkeit von Raiffeisen KMU eServices. Auf diese Weise ist garantiert, dass Swiss-Ski unseren Sportstars auch in Zukunft den Rücken freihalten kann.

Erfolgreiches Cash Management

Mit Raiffeisen KMU eServices und dem Modul «Cash Management» erhalten KMU eine webbasierte Lösung, die einen Überblick über alle Konten ermöglicht. Das sind die Vorteile:

  1. Übersicht: «Cash Management» zeigt relevante Informationen zu allen eingebundenen Konten an – per Dashboard, das individuell angepasst werden kann. Dabei nutzt die Plattform auch grafische Darstellungen. So sind Informationen besonders leicht interpretierbar.

  2. Planung: Unternehmen können Plandaten aus ihrer Finanzsoftware ins Modul importieren. Damit haben sie nicht nur die Übersicht, wie es um die Kontostände steht. Sie erhalten auch Prognosen, wie sich die Liquidität entwickeln wird.

  3. Steuerung: Zeichnen sich Engpässe oder Überschüsse ab, kann Cash Pooling dabei helfen, Kontostände auszugleichen und negative Zinsfolgen zu vermeiden.

Vorteile von KMU eServices

Raiffeisen KMU eServices ist spezifisch für die Bedürfnisse von mittleren bis grösseren Schweizer Unternehmen entwickelt worden, die eine Buchhaltungssoftware, bzw. ein ERP-System nutzen. Mit der Plattform erhalten die KMU eine Komplettlösung für den Zahlungsverkehr und das Cash Management. Alles, was es für deren Steuerung braucht, ist an einem Ort – über verschiedene Banken, Konten und Währungen hinweg, bequem mit nur einem Login steuerbar. Jeder User kann sich seine Einstiegsübersicht entsprechend den persönlichen Präferenzen und Aufgaben einstellen. Zudem bietet Raiffeisen KMU eServices einen starken Schutz gegen Cyber-Angriffe.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Raiffeisen Schweiz Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Raiffeisen Schweiz Genossenschaft liegt.