Audi Q4 e-tron vor dem neuen «charging-hub» bei der Messe Zürich.
Audi Q4 e-tron vor dem neuen «charging-hub» bei der Messe Zürich. (PR)
Sponsored

Ladestation mit Strom aus rezyklierten Batterien

Mit dem «Audi charging hub» in Zürich macht die Premiummarke mit den vier Ringen das Laden eines Elektrofahrzeuges zum Erlebnis.

Ein Jahr ist seit dem Launch des weltweit zweiten «Audi charging hub» in Zürich vergangen, ein Jahr voller Spannung. Das innovative Ladekonzept ermöglicht eine premiumgerechte Schnellladeinfrastruktur mitten in Städten und urbanen Vierteln. So auch am Standort bei der Messe Zürich.

ANZEIGE
ANZEIGE

Seit der Eröffnung wurden hier bereits über 4100 Ladevorgänge registriert. Pro Ladevorgang haben Kunden und Kundinnen durchschnittlich rund 34,8 kWh am «Audi charging hub» in Zürich geladen. Mehr als 1250 Kunden und Kundinnen nutzten bis anhin den «Audi charging hub», gut 71 Prozent sogar regelmässig.

Nachhaltige und innovative Schnellladeinfrastrukur

Der «Audi charging hub» bietet ein einzigartiges Ladeerlebnis, das zugleich nachhaltig auf die Kundenbedürfnisse von heute und für die Städte von morgen gebaut ist. Das Geheimnis des «Audi charging hub» sind die modularen Containerwürfel, auch Cubes genannt, die nebst einer Schnellladeinfrastruktur auch Second-Life-Batterien enthalten. Durch die innovative Konzeption ermöglicht der «charging hub», eine nachhaltige Schnellladeinfrastruktur über eine eigene und autarke Pufferspeicherlösung überall dorthin zu bringen, wo Platz und lokales Stromnetz nicht ausreichend vorhanden sind. Es ist die erste Second-Life-Anwendung, die in dieser Form angeboten wird und das Laden zu einem echten Erlebnis macht.

In Zürich stehen vier überdachte HPC-Ladepunkte mit bis zu 320 kW für Elektrofahrzeuge aller Marken zur Verfügung. Die Speicherkapazität beträgt 1,05 MWh und kann pro Tag bis zu sechzig Elektrofahrzeuge mit Strom versorgen. Praktisch sind vor allem auch die modifizierten Schwenkarme, mit denen sich die Elektrofahrzeuge über die gesamte Breite der einzelnen Stellflächen barrierefrei laden lassen.

E-Mobilität selber erleben

Vom 2. bis 5. November 2023 finden die Audi Test Drives beim «Audi charging hub» statt. Elektrischer Fahrspass mit grenzenloser Sportlichkeit in Premium-Qualität. Zur Verfügung stehen alle Audi e-tron Modelle; der Kompaktstromer Q4 e-tron als SUV oder Sportback mit der sportlichen Coupéform, der vollelektrische Premium SUV Q8 e-tron, der progressive SQ8 e-tron und die elektrische Speerspitze, der Audi RS e-tron GT. Die Probefahrten werden von professionellen Audi E-Experten begleitet und dauern ca. 60 Minuten inklusive Ladeerfahrung und unverbindlicher Beratung.

In wenigen Klicks zum Wunschtermin:

Die Bediendisplays an den Ladepunkten sind höhenverstellbar, und die Wege zwischen Cube und Fahrzeug auch für Rollstuhlfahrende ausreichend breit gestaltet. Am «Audi charging hub» können die Ladevorgänge auf vier Arten bezahlt werden – die Kundschaft kann wählen zwischen Ladekarte (RFID), direkt via App, mit der Kreditkarte oder noch einfacher mit der komfortablen Plug&Charge-Lösung.

Individueller Slot per App reservieren

Der «Audi charging hub» steht Elektroautofahrern aller Marken zur Verfügung. Audifahrer profitieren zudem zusätzlich von zahlreichen Vorteilen. Zum Beispiel kann über die myAudi-App ein individueller Lade-Slot am «Audi charging hub» bis zu 45 Minuten im Voraus reserviert werden. Die Reservierung ist für die ersten fünfzehn Minuten gültig – danach wird der Platz wieder freigegeben. So lassen sich Wartezeiten vor den Ladesäulen vermeiden.

Themenspezifische Specials

Mit themenspezifischen Specials, welche als zusätzlicher Zeitungsbund erscheinen, bietet die Sonntags Zeitung ihren Leserinnen und Lesern regelmässig einen attraktiven Mehrwert.