Sponsored

«Unsere Kühe mögen es kühl»

Wussten Sie, dass sich Kühe besonders wohl bei niedrigen Temperaturen bis zu Minus 5 Grad fühlen? Während wir uns bei eisiger Kälte und Schnee lieber in warme Stuben verziehen, leben Kühe bei diesen Temperaturen richtig auf. Sie haben nämlich ein Winterfell, das sie vor der Kälte schützt.

Für das Wohlbefinden der Kühe ist es wichtig, dass sie auch im Winter Zeit draussen verbringen und von frischer Luft, Licht (Vitamin D) und Bewegung profitieren können. In der Schweiz ist durch den Produktionsstandard swissmilk green mit den verschiedenen Bundesprogrammen garantiert, dass die Kühe von swissmilk auch im Winter ins Freie können.

Täglich setzen sich Schweizer Milchproduzentinnen und Milchproduzenten für das Wohlergehen ihrer Kühe ein und passen sich den wechselnden Wetterbedingungen an. Denn bei sehr nassem Wetter oder bei starkem Wind bleiben auch die Kühe lieber im Stall.

Swissmilk green

Der Produktionsstandard für «Nachhaltige Schweizer Milch» wurde im September 2019 eingeführt. Seit Anfang des Jahres 2024 darf in der Schweiz nur noch Schweizer Milch produziert, gehandelt und verarbeitet werden, die dem Branchenstandard entspricht. Mit den Vorgaben dieses Produktionsstandards wird das hohe Niveau der gesamten Schweizer Milchwirtschaft bezüglich Tierwohl, Fütterung, Nachhaltigkeit und Soziales umgesetzt. Unter den Grundanforderungen des Standards steht das Einhalten eines Tierwohlprogramms wie RAUS oder BTS.

RAUS: regelmässiger Auslauf der Tiere im Freien

Vom RAUS-Programm des Bundes profitieren 89 Prozent aller Milchkühe. Es gewährleistet, dass die Tiere von Mai bis Oktober 26 Tage Weidegang pro Monat erhalten. Im Winter sind es 13 Tage oder alternativ Zugang zu einem Laufhof.

BTS: besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme

Das BTS-Programm garantiert viel Licht sowie frische Einstreu für die Kühe. Sie können sich frei bewegen in ihrem Laufstall, der unterteilt ist in Liege- und Aktivitätsbereiche.

Mehr Infos finden Sie hier.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft liegt.