Sponsored

Welches ist das beste Start-up der Schweiz? Entscheiden Sie mit!

Diesen Montag kürt Venture die besten Jungunternehmen der Schweiz. Nun können Sie entscheiden, was wichtiger ist und mehr Potenzial bietet: Medizin, Infrastruktur, Tourismus, Chemie, Klimawandel oder Entwicklungshilfe.

Altbundesrätin Doris Leuthard übergibt den Hauptpreis für das beste Start-up der Schweiz.
Altbundesrätin Doris Leuthard übergibt den Hauptpreis für das beste Start-up der Schweiz.

329 Start-ups haben sich für den Titel der besten Jungfirma der Schweiz 2024 beworben. Eine hochkarätige Jury wählte in mehreren Runden sechs Start-ups aus, die um den Audience Award kämpfen. Die Siegerfirma erhält 10'000 Franken und ist dank des Venture-Siegerlabels ideal positioniert, um durchzustarten. Geben Sie Ihre Stimme ab unter venture.ch/vote. Die Videos der Start-ups finden Sie weiter unten.

Venture ist der wichtigste Startup-Wettbewerb der Schweiz. Viele ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehören zu den erfolgreichsten Start-ups des Landes. Sie machten grosse Börsengänge oder wurden für Millionenbeträge verkauft. Beispiele sind Sensirion (Börsengang, über 1200 Angestellte), Gycart (für 235 Millionen Dollar an Roche verkauft), und Sophia Genetics (Börsengang in den USA mit einer Bewertung von 1,14 Milliarden Dollar – gilt als «Einhorn»).

Venture wurde 1997 gegründet und unterstützte bisher mehr als 4500 Start-up-Teams, die über 15’000 Arbeitsplätze geschaffen haben. Die Venture-Co-Organisatoren sind ETH Zürich, EPFL, McKinsey & Co., Knecht Holding, Innosuisse. Der Wettbewerb wird von über 50 Firmen gesponsert, darunter sind viele der bedeutendsten Unternehmen der Schweiz.

Die Teilnahme an der Gala-Preisverleihung am Montagabend an der ETH Zürich ist kostenlos, über diesen Link können Sie sich anmelden und eines der letzten Tickets ergattern. Der Anlass ist ein Stelldichein der Prominenz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Um bei der nächsten Austragung von Venture teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte für den Newsletter. So erfahren Sie zuerst, wann der Wettbewerb wieder startet.

Die Kandidaten für den Publikumspreis

Ihre Stimme können Sie hier abgeben: venture.ch/vote

Climada Technologies bereitet Unternehmen auf den Klimawandel vor

Climada hat ein neuartiges Tool für die Analyse von Klimarisiken entwickelt. Damit können Firmen Risikoprognosen für globale Asset-Portfolios erstellen und mögliche Massnahmen prüfen. Kategorie: Finanzen & Versicherungen, Ort: Zürich, Web: climada.tech

Calico Biosystems hilft, Krebs zu heilen

Calico bringt eine digitale Plattform auf den Markt, die die Wirksamkeit von Krebstherapeutika direkt an menschlichen Tumoren testet und vorhersagt.
Kategorie: Gesundheit & Ernährung, Ort: Crissier (VD), Web: calicobiosystems.com

Irmos Technologies AG verlängert das Leben von Brücken und Gebäuden

Irmos ermöglicht es Eigentümern von Gebäuden und Brücken, die Lebensdauer ihrer Anlagen zu maximieren. Die Hilfsmittel dazu: Sensordaten und Künstliche Intelligenz
Kategorie: Informations- & Kommunikationstechnologien, Ort: Zürich, Web: irmos-tech.com

Inseit AG macht die chemische Industrie nachhaltiger (und günstiger)

Inseit ermöglicht es der chemischen Industrie, synthetische Katalysatoren mit biologischen zu ersetzen. Das senkt Kosten und fördert die Nachhaltigkeit.
Kategorie: Industrie & Ingenieurwesen, Ort: Bern, Web: inseit.ch

Genius Loci fördert den lokalen Tourismus

Genius Loci hat Medaillen mit QR-Codes entwickelt, mit denen Einheimische ihre Lieblingsorte – auch in wenig erschlossenen Gebieten – zu Publikumsmagneten machen können.
Kategorie: Einzelhandel & Kundenservice, Ort: Echichens (VD), Web: geniusloci.com

Malaica unterstützt schwangere Frauen in Afrika

Malaica hilft Schwangeren in der südlichen Sahara mit Fernhebammen, die eine Betreuung gemäss WHO-Empfehlungen sicherstellen.
Kategorie: Impact, Ort: Zürich, Web: malaica.com

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Venture Foundation erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Venture Foundation liegt.