Sponsored
Grippeimpfung in den Rotpunkt Apotheken.
Grippeimpfung in den Rotpunkt Apotheken.

Grippeimpfung: Schutz, Timing und Empfehlung

Wie funktioniert die Grippeimpfung, und wer sollte sich impfen lassen? Apotheker Mathias Rebsamen klärt auf und beantwortet die wichtigsten Fragen zur Grippeimpfung – von der Wirkweise über den optimalen Zeitpunkt bis hin zu aktuellen Empfehlungen.

Jedes Jahr im Herbst beginnt die Grippesaison und mit ihr stellt sich die Frage: «Soll ich mich impfen lassen?» Während die Impfung für manche selbstverständlich ist, herrscht bei anderen noch Unsicherheit über den Nutzen und das richtige Timing.

Apotheker Mathias Rebsamen klärt auf und beantwortet die wichtigsten Fragen zur Grippeimpfung – von der Wirkweise über die beste Zeit bis hin zu aktuellen Empfehlungen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Grippevirus anzustecken?
Das variiert von Jahr zu Jahr. Grundsätzlich liegt die Ansteckungswahrscheinlichkeit zwischen 5 und 20 Prozent. Eine Schwächung des Immunsystems oder andere gesundheitliche Belastungen können das Risiko erhöhen. Aktuell ist mit einer eher starken Grippewelle zu rechnen. Dies lässt sich anhand der Grippewelle auf der Südhalbkugel prognostizieren.

Wie funktioniert die Grippeimpfung?
Die Grippe wird durch Influenzaviren verursacht. Im Grippeimpfstoff sind inaktivierte Bestandteile von vier Influenzavirenstämmen enthalten. Das Immunsystem kann auf dieser Basis Antikörper entwickeln. Kommen geimpfte Personen später mit Grippeviren in Kontakt, kann das Immunsystem rasch reagieren und sich effektiv wehren.

Gibt es einen optimalen Zeitpunkt für die Grippeimpfung?
Ja, die Grippesaison dauert in der Schweiz normalerweise von Dezember bis März. Das Immunsystem benötigt ein bis zwei Wochen, um genügend Abwehrkräfte aufzubauen und der Schutz der Impfung hält mindestens vier bis sechs Monate. Daher kann man den optimalen Zeitpunkt für die Grippeimpfung auf Mitte Oktober bis Mitte Dezember errechnen. Dies wird auch vom BAG so empfohlen.

Wem empfehlen Sie die Grippeimpfung?
Generell allen Personen, die nicht an der Grippe erkranken und das Bett hüten möchten. Mit der Grippeimpfung schützt man nicht nur sich, sondern auch seine Mitmenschen. Die Impfung hat deshalb für die Gesellschaft – besonders für vulnerable Personen – einen grossen Mehrwert. Konkret gibt das BAG jedes Jahr eine Empfehlung heraus. Für die Saison 2024/25 wird die Grippeimpfung allen Personen empfohlen, die über 65 Jahre sind, an einer chronischen Krankheit leiden, schwangeren Frauen, Säuglinge und Kleinkinder bis zwei Jahre, sowie Personen, die regelmässig mit Angehörigen einer Risikogruppe in Kontakt sind. Hierzu gehört auch das Pflegepersonal.

Wie sieht der Ablauf der Grippeimpfung in der Apotheke aus?
Der Ablauf ist in den Rotpunkt Apotheken bei allen Impfungen ähnlich: Die Kundin oder der Kunde kommt – mit oder ohne Termin – bei uns vorbei. Im separaten Sprechzimmer wird die Impfung besprochen, verabreicht und im Impfpass dokumentiert. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel etwa eine Viertelstunde. Das Impfen erfolgt durch speziell dafür ausgebildetes Fachpersonal.

Kann die Grippeimpfung mit einer Auffrischimpfung für das Coronavirus verbunden werden?
Ja, es ist kein Mindestabstand zwischen den beiden Impfungen erforderlich. Daher bieten viele Rotpunkt-Apotheken eine Kombinationsimpfung an: Die Kundinnen und Kunden erhalten die Grippeimpfung und mit einer zweiten Spritze am selben Termin die COVID-Auffrischimpfung.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des BAGs oder der Rotpunkt Apotheken.

Zur Person

Mathias Rebsamen ist Apotheker und Geschäftsführer der Pilgerbrunnen Rotpunkt Apotheke am Albisriederplatz in Zürich. Er hat sein Pharmazie-Studium im Jahr 2003 abgeschlossen und impft seit 10 Jahren.

Sponsored

Dieser werbliche Beitrag wurde von Rotpunkt-Pharma AG erstellt. Er wurde von Commercial Publishing, der Unit für Content Marketing, die im Auftrag von 20 Minuten und Tamedia kommerzielle Inhalte produziert, für die Publikation aufbereitet, wobei die Haftung für Inhalte (Wort, Bild) und externe Links bei Rotpunkt-Pharma AG liegt.